Sie befinden sich hier:

3. Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitätsdienst (SSD)

Unfälle können überall passieren - auch in der Schule. Zum Glück sind diese nicht immer so schwerwiegend, dass der Rettungsdienst gerufen werden muss.

Trotzdem wird nicht selten eine medizinische Versorgung notwendig. Hier knüpft der Schulsanitätsdienst (SSD) an. Mitglieder des SSD stellen schnelle Erste Hilfe im Schulalltag, Erste Hilfe auf Schulausflügen, bei schulischen Veranstaltungen etc. sicher, verwalten, warten und prüfen das Sanitätsmaterial der Schule und beseitigen Unfallursachen an der Schule oder machen diese bekannt

Ein Gewinn für jede Schule

Die Mitglieder des SSD sind kompetente Ersthelfer, die kleinere Verletzungen versorgen und gegebenenfalls die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken können.

Dafür erhalten Sie regelmäßiges Training und Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit dem DRK. Für die dauerhafte Sicherstellung des Sanitätsdienstes werden entsprechende Dienstpläne erstellt. Durch diese Maßnahmen wird die Sicherheit an der Schule erhöht und Unfallfolgen gemildert.

Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler eigenständig zu arbeiten, sich selbst zu organisieren und für sich und andere selbständig Verantwortung zu übernehmen.

Wer kann Mitglied werden

Mitglied im SSD kann jede Schülerin und jeder Schüler ab 12 Jahren sein – in der Regel wird der Schulsanitätsdienst ab der 7. Klasse klassenübergreifend in Form von AGs angeboten – dies kann jedoch von Schule zu Schule variieren.

Hier darfst Du Verantwortung übernehmen

In unserem Kreisverband gibt es derzeit an zwei Schulen den Schulsanitätsdienst:

• An der Oste-Hamme-Schule. Kooperationslehrer ist: Sören Siegel (04763-7259)
  • An der Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule in Zeven. Kooperationslehrer sind: Inge Schwentner und Stefan Blome (04281 – 2323)

Unsere JRKler freuen sich, auch andere Schulen bei der Einrichtung des Schulsanitätsdienstes zu unterstützen!

Hier findest Du Informationsmaterial

Arbeitshilfe SSD