kleiderladen-header2.jpg

kleidershop-zev(at)drk-bremervoerde.de

Godenstedter Str. 59
27404 Zeven

Knapp eineinhalb Jahre nach Eröffnung des Kleidershops in Bremervörde eröffnete der DRK-Kreisverband Bremervörde Mitte Juni 2014 nach dem gleichen Modell ein weiteres Second-Hand-Geschäft dieser Art in Zeven, in der Godenstedter Straße 59, direkt gegenüber des DRK-Mehrgenerationenhauses und der DRK-Kindertagesstätte im Hollandhaus.

Der Eröffnung vorausgegangen war eine mehrmonatige Umbauphase zweier 76 beziehungsweise 50 Quadratmeter großen frühere naturwissenschaftliche Unterrichtsräume (der ehemaligen Prinz-Willem-Alexander-Schule, kurz: PWA), die zum Kleidershop beziehungsweise Sortier- und Waschungsraum umfunktioniert wurden.

Andrea Böttjer

kleidershop-zev(at)drk-bremervoerde.de

Godenstedter Str. 59
27404 Zeven

Helfen Sie uns Helfen

Foto: Jeschke / DRK Bremervörde

Genau wie bei dem Bremervörder DRK-Kleidershop gilt für den Ableger in Zeven: Spender, Ehrenamtliche und Fördermitglieder - Unterstützer sind jederzeit willkommen. Gut erhaltene Kleidungsstücke und auch Schuhe können zu den Öffnungszeiten entweder direkt im Shop abgegeben oder in die auf dem DRK-Areal in der Godenstedter Straße aufgestellten und eindeutig dem Roten Kreuz zuzuordnenden Altkleidercontainer abgelegt werden. Größere Mengen holen unsere Mitarbeiter auf Anfrage auch bei Ihnen zu Hause ab. Für diesen Fall bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Lust auf ein Ehrenamt im Kleidershop?

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Zevener DRK-Kleidershops war zu erkennen, dass ein Ehrenamt in diesem Teil der Sozial- und Wohlfahrtsarbeit des Roten Kreuzes ein hohes Identifikationspotenzial in sich trägt. Die hauptamtliche Einrichtungsleiterin konnte bei den vorbereitenden Arbeiten auf ein halbes Dutzend freiwilliger Mitstreiterinnen zählen, die nach wie vor zur Stange halten und ihre unentgeltliche Tätigkeit mit viel Euphorie ausfüllen. Im Laufe der Zeit sind weitere Interessierte hinzugekommen, weil sie erkannt haben, dass mit wenigen Stunden Aufwand pro Woche (waschen, bügeln und sortieren und schließlich Verkauf der Kleiderspenden) eine ganze Menge bewirkt werden kann. Dank der Hilfe dieser "guten Seelen" konnten die Öffnungszeiten des Kleidershops schon nach kurzer Zeit ausgedehnt werden.

Möchten Sie uns und unsere Helfer unterstützen?

Kommen Sie einfach während der Öffnungszeiten vorbei oder rufen uns an. Gemeinsam finden wir die richtige Aufgabe für Sie.

Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr

Mittwoch von 14 bis 17 Uhr