rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Fortbildung BGErste Hilfe Fort-Bildung BG

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs Fortbildung BG

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Astrid Abel

a.abel(at)drk-bremervoerde.de

Großer Platz 12

Ab dem 1. Juni 2020 starten wir wieder mit Erste-Hilfe-Kursen !!!

Mitzubringen sind:

• Eigene Mund-Nasen-Bedeckungen

• Einmalhandschuhe, mindestens 5 Paar

• Ggf. eine Schutzbrille (wenn vorhanden)

Für die Schulungen von Ersthelfern im Betrieb, ist die Zurverfügungstellung von Persönlicher Schutzausrüstung in jedem Fall Unternehmerpflicht nach Arbeitsschutzgesetz (§3ArbSchG). Zum Kurstag sollten sie gesund, frei von Atemwegssymptomen und/oder Fieber sein. Die Kurse werden unter der Corona-Pandemie mit Abstandsregeln und mit hohen Hygienestandards durchgeführt. Bei den unten stehenden Terminen dürfen sie sich gerne anmelden.

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Andrea Grabau

Ausbildungsbeauftragte für Erste Hilfe