rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste HilfeRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Astrid Abel

a.abel@drk-bremervoerde.de Großer Platz 12

Wichtige Corona Info:

Liebe Lehrgangsteilnehmer,

auf Grundlage einer Information des DRK-Landesverbandes Niedersachsen machen wir vor dem Hintergrund der aktuell geltenden niedersächsischen Corona-Verordnung (Stand: 24. Februar 2022) auf Folgendes aufmerksam (die allgemeinen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen bleiben bestehen, bringen Sie einen Mundschutz und Einmalhandschuhe zum Lehrgang mit):

• an unseren Kursen teilnehmen darf, wer den Status 2G (geimpft, genesen) erfüllt. Ein entsprechender Nachweis ist zu den Kursen mitzubringen und der Ausbilderin/dem Ausbilder vorzulegen
  • beim Betreten und Verlassen des Ausbildungsraumes ist das Tragen einer FFP2-Maske für Lehrgangsteilnehmer/innen verpflichtend
  • am Platz sitzend besteht für die Teilnehmer/innen keine Maskenpflicht – es sei denn, der Abstand zum Sitznachbarn beträgt weniger als 1,00 Meter
  • Maskenpflicht herrscht in den Kursen ebenso, wenn bei Teilnehmer/innen-Übungen der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung