2. Schutz und Rettung

27356 Rotenburg/Wümme

Personal im Rettungsdienst

Rettungsdienst: Eine schwierige, aber dankbare Aufgabe

Der Beruf des Notfallsanitäters und des Rettungssanitäters ist ein schwieriger, aber dankbarer Beruf. Sie durchlaufen eine spezielle, notfallmedizinische Ausbildung, die sie für die Arbeit im Rettungsdienst qualifiziert. Generell gibt in Deutschland vier unterschiedliche Qualifizierungen des nicht ärztlichen Rettungsdienstpersonals:

• Notfallsanitäter
  • Rettungsassistenten (läuft aus)
  • Rettungssanitäter

Die Aufgaben des Rettungsdienstfachpersonals liegen grundsätzlich in der Durchführung von qualifizierten Krankentransporten, der Erstversorgung von Notfallpatienten, der Assistenz eines Arztes sowie der Überwachung von Patienten während Transporten. In Rahmen der Notkompetenz kann ein Notfallsanitäter auch einige Maßnahmen vornehmen, die ansonsten Ärzten obliegen.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet und erhalten von uns regelmäßige Fortbildungen. Damit gehen wir sicher, dass im Notfall unsere Mitarbeiter ihnen eine umfassende und kompetente Versorgung gewährleisten können. Eine ständige Qualitätsüberwachung schützt auch unsere Mitarbeiter, denn mit einer guten Aus- und Weiterbildung bleibt ihr Wissen aktuell und ist im Einsatzfall schnell abrufbar. Das schützt sie vor Fehlern.

Mehr zum Rettungsdienst

Möchten Sie mehr über die Qualifikationen im Rettungsdienst erfahren? Oder sind sie an einem Praktikum, einem ehremamtlichen Einsatz, einem freiwilligen sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder einer Beschäftigung beim DRK interessiert. Dann können Sie sich auf den nebenstehenden Seiten darüber informieren. Weitere Informationen erhalten sie auch bei unseren Rettungsdienstleitern.