2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Marte Meo

Marte Meo

Was ist Marte Meo?

Marte Meo bedeutet übersetzt „aus eigener Kraft“ und ist eine Methode, die Eltern, Angehörige und Fachkräfte in pädagogischen, schulischen, medizinischen und anderen sozialen Berufen dabei unterstützt Menschen gut in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Wo finden Sie bei uns Marte Meo?

Wir haben in den zurückliegenden Jahren viele Fachkräfte in unseren Kitas und Krippen, unsere Familienhebammen, Familienkinderkrankenschwestern und Kolleginnen und Kollegen im Team Mehrgenerationenhaus (MGH) Zeven aus- und fortgebildet. Die einfache Anwendung der Marte Meo-Basiselemente können Sie zum Beispiel in vielen unserer offenen Eltern-Kind-Angebote erleben. Sprechen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen gerne an!

Marte Meo-Anwendung und -Beratung in Familien, Krippen und Kitas

Willing-Holtz / DRK

Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich. Manchmal können wir Erwachsenen nicht gut verstehen, warum Kinder zuhause oder in der Kita Verhaltensweisen zeigen, die zu ungewöhnlich vielen Konflikten führen, ein Kind sich sehr in sich zurückzieht oder keine Spielpartner findet. Um herauszufinden, warum das so ist, drehen wir kurze Videoclips. So, dass wir besser einschätzen können, welche sozialen und emotionalen Fähigkeiten ein Kind schon entwickeln konnte. Anhand der Bilder besprechen wir mit den Bezugspersonen der Kinder (Eltern und Erzieher/innen), was sie genau tun können, damit das Kind lernen kann, mit Erwachsenen zu kooperieren, mit anderen Kindern in ein entspanntes, gemeinsames Spiel findet, die Sprache gefördert wird und es sich gut weiterentwickeln kann.

Marte Meo to go

2024 bieten wir kostenlose Eltern-Kurse „Marte Meo to go“ an. In einer kleinen Gruppe von Eltern lernen wir in vier Treffen die Marte Meo Basiselemente kennen und üben sie zuhause anzuwenden. Dabei entstehen kleine Videos, die wir gemeinsam anschauen. Wir schauen darauf, in welcher Situation wir Kinder wie genau unterstützen können. Versprochen: Marte Meo erleichtert den Familienalltag!  Aktuelle Termine finden Sie auf unseren Social Media Kanälen des MGH & Familienzentrums Zeven bei Facebook und Instagram.

Marte Meo in der ambulanten Pflege

In späten Lebensphasen sind Menschen oft auf Hilfe angewiesen. Mit Marte Meo kann es Pflegekräften und Angehörigen gelingen, Kontakt und Beziehung positiv zu gestalten, die noch vorhandenen Fähigkeiten bestmöglich zu erhalten oder zu reaktivieren. Pflegebedürftige fühlen sich gesehen und können innerhalb ihrer Möglichkeiten kooperieren.

Vormerken: Mittwoch, 4. September 2024: Fachtag mit Marte-Meo-Begründerin Maria Aarts

In den 1980er Jahren entwickelt, ist die Marte Meo-Methode so erfolgreich, dass sie heute in mehr als 50 Ländern der Erde angewandt wird. Am Mittwoch, 4. September 2024, kommt Marte Meo-Entwicklerin Maria Aarts zu einem Fachtag in die DRK-Kita Hollandhaus Zeven. Maria Aarts gilt als brilliante Referentin, die mit viel Humor und Beispielen mitten aus dem Leben Marte Meo erlebbar macht. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten: hier.