DRK-Kindergarten am Tannenkamp

Dörte Lorenz Klose Leitung DRK-Kindergarten Tannenkamp

d.lorenz-klose@drk-bremervoerde.de Am Tannenkamp 11

Angerenzend an die Oste-Niederungen wurde unser Kindergarten 1996 erbaut. Eingebettet in ein großes, durch einen Gartenarchitekten gestaltetes, Außengelände, finden Kinder in unserem Kindergarten natürliche Harmonie und viele kleine Verstecke, in denen Sie ihrer Fantasie und Neugierde freien Lauf lassen können.

Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieher, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihre Arbeit leisten.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten Kindern den Platz den sie brauchen, um mit Spaß und Freude ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen. Unser Raumkonzept unterstützt die natürliche Entwicklung ihrer Kinder:

Die Spielstraße

Betreten die Kinder unseren Kindergarten, kommen Sie in unsere Spielstraße. Auf einer Länge von 25 x 6 m können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Ständig wechselnde Spiellandschaften vermitteln den Kindern eine Fülle an Bewegungserfahrungen.

Die Gruppenräume

Von unserer Spielstraße gehen die drei Gruppenräume ab. Ausgestattet mit Funktionsecken und einer kleinen Küche sowie einer Hochebene, finden die Kinder hier ein Zuhause.

Der Bewegungsraum

An drei Tagen in der Woche gestalten wir mit den Kindern besondere Bewegungsstunden. Situationen bzw. Themen aus den Gruppen (z.B. Verkehr: Fahrzeuge, Farbspiele, Begrenzungen etc.) werden hier gezielt in Bewegungsgeschichten umgesetzt. An zwei Tagen in der Woche wird der Bewegungsraum als Bewegungslandschaft oder als Bewegungsbaustelle im Freispiel von den Kindern genutzt.

Die Therapieräume

Um unseren Auftrag als Integrationskindergarten umzusetzen, haben wir zwei speziell ausgestattete Therapieräume in denen wir unsere Schützlinge fördern.

Unser Außengelände

Unser sehr großes und naturbelassenes Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit in vielen kleinen Verstecken ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Unsere Arbeit

Damit die Kinder in unserem Kindergarten diese „Kinderwelt“ mit all ihren Möglichkeiten be-greifen können, arbeiten wir in festen Gruppen mit klaren Strukturen. Von hier können sich die Kinder in ihrem Tempo entwickeln und sich so das Bild von ihrer Umwelt gestalten.

Eine frühe Förderung in all ihren Facetten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund arbeiten wir im Haus mit Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten zusammen und sorgen dafür, dass Ihr Kind auf allen Ebenen gefördert wird.

Unser Kindergarten

Öffnungszeiten:
werktags: 7 Uhr - 16 Uhr

Tannenkamp 11

Bewegtes Lernen

Unsere Gruppen

Sterngruppe (Ganztagsgruppe, Integration)

Frühbetreuung: Montag bis Freitag 7 Uhr - 8 Uhr (kostenpflichtig)
Betreuungszeiten: Montag bis Freitag 8 Uhr - 16 Uhr

Mondgruppe

Betreuungszeiten: Montag bis Freitag 8 Uhr - 13 Uhr

Regenbogengruppe (Integrationsgruppe)