rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

d.richter@drk-bremervoerde.de

Brauerstraße 8
27356 Rotenburg/Wümme

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte,
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Rettungsdienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Der Rettungsdienst: 112

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.
Der Rettungsdienst des DRK.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Berufsausbildung Notfallsanitäter

Ein wichtiger Aspekt im Rettungsdienst ist die seit dem 1. Januar 2014 geänderte Bezeichnung und Qualifikation der nicht-ärztlichen Mitarbeiter. Der Beruf des Rettungsassistenten wurde in die neue Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überführt. Dieser hat gegenüber dem alten Rettungsassistenten eine drei- statt zweijährige, reformierte Ausbildung. Informationen zur Berufsausbildung „Notfallsanitäter“ bei Ihrem Kreisverband. Link zu allen Kreisverbänden.

Rettungswachen im Landkreis Rotenburg/Wümme

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Von insgesamt neun Rettungswachen werden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rotenburg (Wümme) bestens versorgt. Alle neun Rettungswachen sind durch das Land Niedersachsen anerkannte Lehrrettungswachen für die Ausbildung von Rettungsdienstpersonal.

Die Rettungswachen sind je nach Anforderung mit folgenden Fahrzeugen besetzt: Rettungswagen,  Krankenwagen oder Notarzteinsatzfahrzeug.

Hilfe ist dadurch immer schnell und bürgernah zur Stelle. Egal ob es sich um einen Krankentransport oder einen Notfall handelt, unsere Mitarbeiter sind für Sie im Einsatz wenn es nötig ist und das 24-Stunden täglich.

• Rettungswache Bremervörde

Großer Platz 12

E-Mail: wachenleiter-nord(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache liegt im Zentrum der Ostestadt und ist angegliedert an die Verwaltung des DRK-Kreisverbandes Bremervörde.

An der Rettungswache sind zwei Rettungswagen, ein Krankenwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. Zudem stehen an dem Standort Reservefahrzeuge für den Regelrettungsdienst auf insgesamt neun Fahrzeuggaragen bereit.

Außerdem finden in dem angegliederten Gebäudetrakt Erste-Hilfe Kurse, die DRK Kreisverwaltung, der DRK Ortsverein Bremervörde und viele weitere Angebote statt.

Fahrzeuge am Standort: jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und Krankentransportwagen (KTW) sowie zwei Rettungstransportwagen (RTW).

• Rettungswache Gnarrenburg

27442 Gnarrenburg

E-Mail: wachenleiter-nord(at)drk-bremervoerde.de

Die Gnarrenburger Rettungswache befindet sich am Ortsausgang Gnarrenburg in Richtung Karlshöfen.

An der Rettungswache befindet sich ein Rettungswagen, der in der Regel in Gnarrenburg und den umliegenden Ortschaften die Notfallrettung und Krankentransporte durchführt.

Außerdem erfolgen in dem angegliederten Gebäudetrakt Erste-Hilfe Kurse und weitere Angebote statt. Auch die Katastrophenschutzeinheit Gnarrenburg sowie der DRK-Ortsverein Gnarrenburg sind hier untergebracht.

Fahrzeug am Standort: ein Rettungstransportwagen (RTW)

• Rettungswache Tarmstedt

Rothensteinerstraße 1a
    27412 Tarmstedt

E-Mail: wachenleiter-nord(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache befindet sich im Feuerwehrgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Tarmstedt mitten im Ortszentrum.

Stationiert ist an der Rettungswache ein Rettungswagen, der an 24-Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr von zwei DRK Mitarbeitern besetzt ist.

Fahrzeug am Standort: ein Rettungstransportwagen (RTW)

• Rettungswache Zeven

Nord-West-Ring 11
    27404 Zeven

E-Mail: wachenleiter-mitte(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache Zeven befindet an der neuen Umgehungsstraße in Zeven.

Stationiert sind an der Rettungswache zwei Rettungstransportwagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein (KTW) sowie Reservefahrzeuge.

• Rettungswache Sittensen

Stader Straße 4a
    27419 Sittensen

E-Mail: wachenleiter-mitte(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache Sittensen ist in einem ehemaligen Autohaus untergebracht. Die Wache wurde 2011 neu gestaltet und entspricht modernen Anforderungen. Im Einsatzgebiet der Rettungswache liegt die nur wenige Kilometer entferne Bundesautobahn (BAB) 1. Besonders zu den Hauptverkehrszeiten ist die Autobahn ein Unfallschwerpunkt in der Region.

Stationiert ist an der Rettungswache ein Rettungstransportwagen (RTW), der rund um die Uhr von den Mitarbeitern des DRK besetzt ist.

• Rettungswache Rotenburg/Wümme

Brauerstrasse 8
    27356 Rotenburg

E-Mail: wachenleiter-sued(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache Rotenburg befindet sich in der Brauerstraße (der Verlängerung der Bundesstraße 440) gegenüber dem LIDL-Markt.

Stationiert sind an der Rettungswache zwei Rettungstransportwagen (RTW) und drei Krankentransportwagen sowie Reserve Fahrzeuge.

Des Weiteren findet in dem Gebäude die Erste-Hilfe-Ausbildung des DRK-Kreisverbandes Rotenburg und die Fortbildungen des Rettungsdienstes statt.

• Notarztstandort Rotenburg/Wümme

Elise-Averdieck-Str. 17
    27356 Rotenburg

E-Mail: wachenleiter-sued(at)drk-bremervoerde.de

Das NEF Rotenburg ist direkt am Agaplesion Diakoniekrankenhaus Rotenburg stationiert. Die Appartments des Notarztes und des NEF Fahrers befinden sich in der Klinik.

• Rettungswache Visselhövede

Nindorfer Straße 3d
    27374 Visselhövede

E-Mail: wachenleiter-sued(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache Visselhövede wurde im Jahr 2012 an der Nindorfer Straße neu erbaut. Die direkte Anbindung an die Durchgangsstraße ermöglicht schnelle Einsatzzeiten für die zweiköpfige Mannschaft.

Stationiert ist an der Rettungswache ein Rettungstransportwagen (RTW), der rund um die Uhr besetzt ist.

Bedingt durch einen Wasserschaden in der Rettungswache Visselhövede ist der Rettungstransportwagen (RTW) in der ehemaligen Kaserne Visselhövede stationiert.

• Rettungswache Lauenbrück

27389 Lauenbrück

E-Mail: wachenleiter-sued(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache Lauenbrück befindet sich direkt in der Ortsmitte an der Hauptdurchgangsstraße des kleinen Ortes. Stationiert sind an der Rettungswache zwei Rettungstransportwagen (RTW). Ein RTW ist 24 Stunden besetzt, der andere RTW von 7 - 19 Uhr.

• Rettungswache Sottrum

Alte Dorfstrasse 109
    27367 Sottrum

E-Mail: wachenleiter-sued(at)drk-bremervoerde.de

Die Rettungswache Sottrum befindet sich direkt an der Bundesstraße 75 in der unmittelbaren Nähe zur A1-Anschlussstelle Stuckenborstel.

Stationiert ist an der Rettungswache ein Rettungstransportwagen, der 24 Stunden am Tag besetzt ist.