Fahrzeuge im RettungsdienstFahrzeuge im Rettungsdienst

Brauerstraße 8
27356 Rotenburg/Wümme

Foto: M. Richter / DRK

Um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, setzt der Rettungsdienst modernste Technik und qualifiziertes Personal ein. Notarzteinsatzfahrzeuge, Rettungswagen und Krankenwagen sind für Sie täglich im Einsatz. Mehr als 140 Mitarbeiter gewährleisten eine qualifizierte Hilfe rund um die Uhr, Tag für Tag.

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Foto: T.Hoops / DRK Bremervörde

Wenn das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ausrückt, geht es in der Regel um Menschenleben. Das Fahrzeug ist nicht für den Transport ausgelegt, sondern vollständig mit komplexen Gerätschaften und Medikamenten ausgerüstet, die die Ausrüstung eines Rettungswagen noch übersteigen. Dazu gehört beispielsweise chirurgisches Besteck für Notoperationen und hochwirksame Betäubungsmittel. An Bord sind immer ein Notarzt und ein Rettungsassistent. Das NEF rückt in der Regel gemeinsam mit einem Rettungswagen aus.

Dirk Richter
Rettungsdienstleiter

d.richter(at)drk-bremervoerde.de

Brauerstraße 8
27356 Rotenburg/Wümme

Rettungswagen (RTW)

Foto: T.Hoops / DRK Bremervörde

Der Rettungswagen (RTW) ist ein mobiler Behandlungsraum, der die optimale Patientenversorgung im Notfall ermöglicht. Die „fahrende Intensivstation“ bringt Menschen in lebensbedrohlichen Situationen sicher bis ins nächste Krankenhaus. Dazu ist der RTW mit modernsten Medizingeräten zur Lebenserhaltung und Überwachung der Vitalfunktionen ausgestattet (zum Beispiel Beatmungsgerät, Defibrillator, EKG und Intubationsbesteck). An Bord sind außerdem ein dutzend Medikamente zur Blutdrucksenkung, Herzfrequenzstabilisierung, Schmerz- und Beruhigungsmittel sowie Antidota.Der Rettungswagen ist immer mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter besetzt. Koordiniert werden die Notfalleinsätze über die zuständige Rettungsleitstelle, erreichbar unter der Notrufnummer 112.

Krankenwagen (KTW)

Foto: T.Hoops / DRK Bremervörde

Der Krankentransportwagen ist vor allem ein komfortables Beförderungsfahrzeug für den qualifizierten Krankentransport; die Patienten werden also während der Fahrt (liegend oder sitzend) fachlich betreut. Einsatzgebiete sind zum Beispiel Einweisungen vom Hausarzt oder Krankenhausverlegungen. Der KTW ermöglicht gehbehinderten Menschen einen einfachen Ein- und Ausstieg. Der Wagen verfügt über einen Notfallkoffer, eine Vakuummatratze und ein Beatmungsgerät und kann somit bei Bedarf auch für Rettungseinsätze alarmiert werden. Krankentransporte können bei Bedarf gesondert über die Rufnummer 19222 geordert werden.