Airbus

Dörte Lorenz Klose Leitung DRK-Kindergarten Tannenkamp

d.lorenz-klose@drk-bremervoerde.de Am Tannenkamp 11

Airbus

In einer Initiative mit Kindergartenteam, Eltern und Kindern haben wir vor längerer Zeit eine „Künsterlerecke“ in unserem Kindergarten eingerichtet. Ein Bauwagen wurde auf unserem naturbelassenen Außengelände unter Bäumen platziert und von den Kindern und Eltern bemalt. Der Bauwagen steht in einem durch Hecken und Feldsteine eingegrenzten Gebiet, er fügt sich harmonisch ein  und vermittelt Ruhe und Sicherheit.

Die Kinder können hier mit allen Sinnen Materialien wie Holz und Stein künstlerisch bearbeiten. Kreative Aktivitäten in Projekte eingebettet und auch ein freier Umgang mit Werkzeugen, unterschiedlichen Farben (Acryl, Pastell u.s.w.) inspirieren die Kinder in dieser Umgebung zu wunderschönen Skulpturen, Bildern sowie Experimenten.

Der Alltag begann an unserem Bauwagen zu nagen und wir mussten uns was überlegen. Ein Vater in unserem Kindergarten gab uns Bewerbungsunterlagen für den „Glückspfenning“ – eine, von den Mitarbeitern der Firma Airbus ins Leben gerufene Stiftung, mit dem Ziel soziale Projekte zu unterstützen.

Hurra! Wir unterstützen Euch gerne war die Antwort. Jetzt hatten wir natürlich viel vor. Was liegt näher Eltern und Kinder von unserem Kindergarten zu mobilisieren und erst einmal mit viel Eigenleistung, sowie freundlicher Unterstützung Bremervörder Firmen, einmal so richtig aufzuräumen.

Airbus_1_500_375.jpg
Airbus_2_500_375.jpg