DRK-Krippe Zeven

r.wuelpern@drk-bremervoerde.de

Godenstedter Str. 63
27404 Zeven

Im Sommer 2017 entstand, von umfangreichen Umbaumaßnahmen begleitet, die neue DRK-Krippe Zeven. Die Einrichtung bestand bis zum Frühjahr 2023 aus zwei Häusern - der ehemaligen städtischen Kita Berliner Straße und der Krippe Godenstedter Straße. Im April 2023 zogen dann alle vier Krippengruppen gemeinsam in die neu sanierten Räumlichkeiten in die Godenstedter Straße 63.

Unsere Entstehungsgeschichte

Die Geschichte der städtischen Kita Berliner Straße reicht bis in das Jahr 1967 zurück. Sie ist damit die älteste Kinderbetreuungseinrichtung Zevens. 2017, also 50 Jahre nach ihrer Gründung, ging die Trägerschaft von der Stadt Zeven auf den DRK-Kreisverband Bremervörde e. V. über.

Die Krippe in der Godenstedter Straße ist die „Wiege“ der Kinderbetreuung des Roten Kreuzes in Zeven. Dort wurden ab 2007 Kinder aller Altersstufen pädagogisch begleitet, ab 2010 als reine Krippengruppen.

Besonders hervorzuheben ist die langjährige Partnerschaft mit der Bundeswehr für die Angehörigen der Standorte Seedorf und Rotenburg (Wümme).

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Vormittags- und zwei Ganztagsgruppen mit insgesamt 60 Betreuungsplätzen.

Unsere Mitarbeiter

Um eine optimale Betreuung der Kleinstkinder zu gewährleisten, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtung ausschließlich ausgebildetes Fachpersonal, zum Teil mit der krippenspezifischen Weiterbildung zur Fachkraft Kleinstkindpädagogik. Unser Team besteht aus einer Mischung von jungen Kolleginnen und Kolleginnen mit mehrjähriger pädagogischer Erfahrung.

In den meisten Gruppen werden jeweils 15 Kinder von drei Erzieherinnen begleitet. Das ist ein höherer Personalschlüssel als vom Gesetz gefordert (zwei Erzieher/innen/15 Kinder). Zusätzlich begleiten Praktikanten/innen in der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin sowie FSJ- und BFD-Leistende (Freiwilligendienst) unsere Gruppen im Alltag.

Unsere Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten wurden mit dem Schwerpunkt konzipiert, den Kindern viel Raum zum Experimentieren und Erproben zu geben. Neben liebevoll eingerichteten Gruppenräumen verfügen wir über einen Bewegungsraum, zwei Schlafräume, gruppeneigene Wickelräume, eine Küche und einen großen Flur, den die Kinder auch zum Spielen nutzen.

Das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit verschaffen wir nicht nur durch das geschulte Personal, sondern auch durch liebevoll akzentuierte Rückzugsmöglichkeiten, die ihren Charme in jedem einzelnen Gruppenraum finden. Die Wichtigkeit eines guten Raumkonzeptes spiegelt sich dabei in der Entwicklung jedes einzelnen Kindes wider. Fühlt sich das Kind in seiner Umgebung wohl, so fühlt es einen sicheren „Hafen“, in dem es sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren kann: jeden Tag Schritt für Schritt ein wenig zu wachsen.

Unsere Außenbereiche

Wir verfügen über drei separate Außenspielbereiche, die ausschließlich für unsere Krippenkinder vorgesehen und konzipiert sind. Verschiedene Bodenbeschaffenheiten, Höhenunterschiede und Spielelemente sorgen täglich für ein Lernumfeld, in dem die Kinder sich ganz individuell an ihren eigenen Fähigkeiten messen können.

Dabei beachten wir natürlich die besonderen Sicherheitsempfehlungen und Vorgaben, die speziell für Krippenkinder vorgegeben sind.

Doch außer Buddeln, Rutschen, Klettern und Schaukeln können Kinder bei uns noch mehr erleben: Ganz nah an der Natur bieten wir auf unserem Außengelände auch Bereiche mit Nutzgärten und Beete. So sind die Kinder vom Samenkorn bis zur stolzen Ernte und der gemeinsamen Verarbeitung in jeden Prozess, den die Natur bietet, eingebunden.

Unsere Arbeit

Durch unsere pädagogische Kompetenz und die räumlichen Gegebenheiten bieten wir den Kindern ein reizvolles und liebevolles Umfeld, das ihnen alle Möglichkeiten bietet, sich zu entwickeln und zu wachsen. Dabei verstehen wir unsere Rolle als begleitend und fördernd, immer ausgerichtet am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Niedersachsen.

Wichtig ist uns, den Kindern durch feste Rituale und Tagesabläufe Halt und Sicherheit zu geben. Dabei kann sich jedes Kind in seinem Tempo entwickeln und viele neue Erfahrungen machen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Durch den täglichen Austausch und regelmäßige Elterngespräche gewährleisten wir, möglichst jederzeit individuell auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen zu können und auch den Eltern als verlässlicher Partner unterstützend beiseitezustehen.

Gemeinsam schaffen wir das Fundament für eine befreite Entwicklung des Kindes.

Entdecken, ausprobieren, lernen

All unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern die Möglichkeit, mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

DRK-Krippe Zeven

Öffnungszeiten: werktags von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Adresse: Godenstedter Straße 63, 27404 Zeven

Telefonnummer: 04281 3398

E-Mail-Adresse: krippe-zeven(at)drk-bremervoerde.de

Unsere Gruppen

Raupen & Hummeln

Betreuungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 13 Uhr
(optional Frühdienst 6.30 bis 8 Uhr)

Krabben & Wühlmäuse

Betreuungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr
(optional Frühdienst 6.30 bis 8 Uhr und optional Spätdienst von 16 bis 16.30 Uhr)

Schauen Sie vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin

Sollten Sie an einem Platz in unserer Einrichtung für Ihren Sprössling interessiert sein, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Schnuppertag mit unseren Mitarbeiterinnen. Gerne können Sie uns bei unserer Arbeit mit den Kindern dabei über die Schultern schauen.